Das Personal-Ausweis-Portal

Typ: Artikel

Herzlich willkommen.
Auf der Internet-Seite:

www.personalausweisportal.de

Das Personal-Ausweis-Portal ist eine Internet-Seite von dem Bundes-Ministerium
des Innern und Heimat.
Hier finden Sie viele Informationen über den deutschen Personal-Ausweis.

Was man mit dem Personal-Ausweis alles machen kann.
Zum Beispiel die Online-Ausweis-Funktion.
Die Online-Ausweis-Funktion wird auch Online-Ausweis genannt.
In diesem Text wird erklärt.
Was die Online-Ausweis-Funktion ist.

Das ist der Personal-Ausweis

In Deutschland gibt es eine Ausweis-Pflicht.
Und zwar für alle deutschen Bürger.
Wenn man über 1 6 Jahre alt ist.
Dann muss man sich ausweisen können.
Ein Ausweis hilft zu erkennen.
Wer man ist.
Mit dem Personal-Ausweis kann man die Ausweis-Pflicht erfüllen.

Den Personal-Ausweis braucht man zum Beispiel:

  • im Bürger-Amt
  • in der Bank
  • am Empfang von einem Hotel
  • bei dem Kauf von einer Sim-Karte für ein Handy


Mit dem Personal-Ausweis können Sie sich dann ausweisen.
Mit dem Foto auf dem Personal-Ausweis kann man Sie erkennen.

Im Internet muss man sich auch oft ausweisen.
Dann kann man aber den Personal-Ausweis niemanden persönlich zeigen.
Dafür gibt es aber die Online-Ausweis-Funktion.

Seit dem 1. November 2 0 1 0 hat der Personal-Ausweis die Größe von einer Check-Karte.
Er ist also genauso groß wie eine EC-Karte.
Außerdem hat der Personal-Ausweis auch einen Chip.
Damit kann man sich dann auch im Internet ausweisen.
Der Online-Ausweis ist sehr hilfreich.
Denn dann kann man viele Sachen von Zuhause aus erledigen.
Zum Beispiel geschäftliche Angelegenheiten.
Oder wenn man Sachen bei einer Behörde erledigen muss.
Das alles kann man mit dem Online-Ausweis von Zuhause aus erledigen.
Der Online-Ausweis ist:

  • einfach
  • schnell
  • sicher

Außerdem spart Ihnen der Online-Ausweis:

  • Zeit
  • Geld
  • Wege

Das finden Sie auf dem Personal-Ausweis-Portal

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über:

  • wie man den Personal-Ausweis beantragt
  • wie viel er kostet
  • welche elektronischen Funktionen er hat
  • wie die elektronischen Funktionen gehen

Hier finden Sie auch eine einfache Erklärung zu diesen Fragen:

  • Wie funktioniert das Online-Ausweisen?
  • Was braucht man für das Online-Ausweisen?
  • Wo kann ich den Online-Ausweis benutzen?

Diese Internet-Seite ist nicht nur für Bürger und Bürgerinnen.
Sie ist auch für Unternehmen.
Und für Behörden und Ämter.
Für die kann der Online-Ausweis auch sehr interessant sein.
Denn damit können sich dann die Kunden von den Behörden ausweisen.
Deshalb wird auch erklärt.
Wie man den Online-Ausweis für andere Zwecke benutzen kann.
Also zum Beispiel für die Kunden von Unternehmen.
Und was man dafür tun muss.

Hier finden Sie Hilfe

Vielleicht haben Sie Fragen zu dem Personal-Ausweis.
Oder zu dem Online-Ausweis.

Das Bundes-Ministerium des Innern hat einen Service für Ihre Fragen. Der Service heißt „Bürger-Kommunikation“.

Die Bürger-Kommunikation ist erreichbar:

  • von Montag bis Donnerstag.
  • von 08.00 bis 17.00 Uhr.
  • und Freitag.
  • von 08.00 bis 15.00 Uhr.

Die Telefon-Nummer von der Bürger-Kommunikation ist: 030 – 18 681 23333.

Vielleicht brauchen Sie mehr Hilfe.
Dann können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: eID_buergerkommunikation@bmi.bund.de