Die elektronische Wohnsitzanmeldung

Typ: Artikel

Das ist die elektronische Wohnsitzanmeldung

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Das ist die elektronische Wohnsitzanmeldung Dauer: 2:01 Quelle: OZG-Umsetzungsprojekt für die elektronische Wohnsitzanmeldung

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In Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur im Bürgeramt oder Kundenzentrum möglich. Das ändert sich gerade. Bald kann der neue Wohnsitz online angemeldet werden. Auch die Aktualisierung der Adresse im Chip des Personalausweises oder der europäischen eID-Karte kann selbst vorgenommen werden. Der Adressaufkleber mit der neuen Adresse wird dann per Post an die neue Meldeadresse geschickt.

Hamburg und Lübeck bieten die elektronische Wohnsitzanmeldung an. Weitere 51 Pilotkommunen planen derzeit, die neue digitale Verwaltungsleistung zeitnah einzuführen. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der elektronischen Wohnsitzanmeldung.

Der Online-Dienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" wird von Hamburg nach dem "Einer für Alle"-Prinzip im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt und für andere Bundesländer zur Verfügung gestellt.

So funktioniert die elektronische Wohnsitzanmeldung

Für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigen Sie:

  • ein Ausweisdokument mit aktiviertem Online-Ausweis und die dazugehörige PIN
  • ein geeignetes Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
  • die kostenlose AusweisApp des Bundes für das Smartphone oder den PC
  • ein Nutzerkonto, zum Beispiel die BundID

Sie haben die AusweisApp nicht? Auf der Internetseite der AusweisApp finden Sie die Möglichkeiten zum Herunterladen.

Sie haben noch kein Nutzerkonto? Auf der Internetseite der BundID können Sie Ihre BundID einrichten.

Die einzelnen Schritte

1. Authentifizierung und Start des Dienstes

Auf dem Serviceportal „gemeinsam online“ loggen Sie sich mit dem Nutzerkonto ein, das Sie verwenden möchten, und authentifizieren Sie sich mit Ihrem Online-Ausweis und der Ausweisapp. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone.

2. Aktualisierung der Adressdaten

Sie erhalten im Serviceportal "gemeinsam online" Zugriff auf Ihre im Melderegister gespeicherten Daten und können online Ihre Anschrift aktualisieren.

3. Meldebestätigung abrufen

Sie erhalten eine E-Mail an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, wenn die Meldebehörde Ihre Daten überprüft hat.

Anschließend können Sie Ihre digitale Meldebescheinigung herunterladen.

Das Dokument ist durch ein elektronisches Siegel fälschungssicher.

4. Mit der AusweisApp die Adressänderung auf den Chip in der Ausweiskarte übertragen

Mit der AusweisApp übertragen Sie die geänderten Daten im Melderegister auf den Chip in Ihrer Ausweiskarte.

5. Neuen Adressaufkleber für das Ausweisdokument erhalten und aufkleben

An Ihre neue Adresse wird ein Adressaufkleber für Ihr Ausweisdokument gesendet. Hier sehen Sie, wo Sie den Aufkleber richtig anbringen:

Auf dem Bild sehen Sie die Personalausweis Rückseite mit dem neuen Adressaufkleber. Quelle: Bundesdruckerei


Die Vorteile der elektronischen Wohnsitzanmeldung

Sicher
Alle behördlichen Datenschutzstandards
werden eingehalten.
Komfortabel
Melden Sie sich online bequem
an und sparen Sie den Weg zum
Bürgeramt.
Korrekt
Sie können sich rund um
die Uhr ummelden und verpassen keine Frist.
Transparent
Über das Postfach in Ihrem Servicekonto
erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten
und Dokumente.

Diese Personen können die elektronische Wohnsitzanmeldung nutzen

Sie können die elektronische Wohnsitzanmeldung nutzen, wenn Sie in einer Pilotkommune wohnen, die diesen Service anbietet, und diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind volljährig.
  • Sie sind eine alleinstehende Person (ledig, geschieden, Ehe aufgehoben, verwitwet, eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben, eingetragener Lebenspartner verstorben, Familienstand nicht bekannt).
  • Sie sind ohne minderjährige Kinder umgezogen.

Sie sind verheiratet, haben minderjährige Kinder? Dann können Sie den Online-Service noch nicht benutzen. Melden Sie bitte Ihren neuen Wohnsitz beim Bürgeramt in Ihrer Stadt oder Gemeinde an. Die für Sie zuständige Behörde finden Sie auf der Internetseite servicesuche.bund.de.

Häufige Fragen

]FAQ