Vereinfachte Ausweisbeantragung für Bürgerinnen und Bürger

Typ: Meldung , Datum: 27.07.2023

Bürgerinnen und Bürger, die ein Ausweisdokument beantragen, können in Pilot-Behörden die neu entwickelte Technik zur bürgerfreundlichen Aufnahme digitaler Lichtbilder vor Ort testen.

Die neu entwickelte Technik zur bürgerfreundlichen Aufnahme von Lichtbildern in Behörden wird in einem Pilot-Verfahren von Juni bis mindestens Oktober 2023 auf Initiative des Bundesministeriums des Innern und für Heimat in Kooperation mit der Bundesdruckerei GmbH in Behörden in Berlin-Reinickendorf, Bielefeld, Haldensleben, Herne, Hildesheim, München, Rostock und Stuttgart erprobt.

Die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und ausländerrechtlichen Dokumenten wird dadurch einfacher und die Dokumente werden sicherer.

Das neue Verfahren, das jetzt getestet wird, erhöht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger vor einem Missbrauch ihrer Ausweisdokumente. Die durchgehend digitale Bearbeitung stellt sicher, dass Lichtbilder nicht manipuliert werden können.

Zugleich spart das Verfahren Zeit. Entsprechen mitgebrachte Lichtbilder heute nicht den biometrischen Vorgaben, werden neue Termine bei einer Fotografin oder einem Fotografen und in der Pass- oder Personalausweisbehörde notwendig. Die digitale Lichtbildaufnahme vor Ort erspart in Zukunft sowohl Bürgerinnen und Bürgern wie auch den Behörden diesen zusätzlichen Aufwand. Es wird sofort geprüft, ob das Lichtbild Biometrie-konform ist und – falls nicht – kann vor Ort problemlos ein neues Foto erstellt werden. Alternativ können Fotografinnen und Fotografen die Lichtbilder anfertigen und digital an die Behörde übertragen. In der Behörde werden die Lichtbilder medienbruchfrei weiterverarbeitet.

Die Einhaltung der biometrischen Vorgaben für Lichtbilder ist wichtig, um eine sichere und schnelle Identifizierung zu ermöglichen. Bürgerinnen und Bürgern sollen Unannehmlichkeiten insbesondere bei einer Grenzkontrolle erspart werden. Deshalb überprüfen die Behörden vor Ort die Identität einer antragstellenden Person, erfassen deren biometrische Daten und achten auf Konformität zu den Biometrie-Vorgaben.

Das neue Antragsverfahren für Personalausweise, Reisepässe und ausländerrechtliche Dokumente wird im Mai 2025 bundesweit eingeführt.

Weitere Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger bei den teilnehmenden Behörden sowie hier auf dem Personalausweisportal. Einen allgemeinen Überblick zum Personalausweis gibt es hier .