BMI startet Konsultation zur EUdi-Brieftasche

Typ: Meldung , Datum: 07.06.2023

Das BMI hat ein offenes und partizipatives Konsultationsverfahren für die Bereitstellung einer EUdi-Brieftasche eröffnet und das Diskussionspapier auf der Gitlab-Instanz von Open CoDE veröffentlicht. Anmerkungen, Kommentare und eigene Vorschläge zu den auf Open CoDE diskutierten Punkten sind herzlich willkommen.

Bei der re:publica, dem Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin, hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) am 7. Juni 2023 über die neue Konsultation informiert, die heute auf der Gitlab-Instanz von Open CoDE veröffentlicht wurde.

Zur Umsetzung der Novellierung der eIDAS-Verordnung plant das BMI im Rahmen des Projektes Digitale Identitäten einen transparenten und partizipativ gestalteten Architektur- und Entwicklungsprozess von Juni bis November 2023.

Startpunkt ist ein Konsultationsprozess mit Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen, Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft wie auch Partnerinnen und Partnern aus Staat und Verwaltung mit dem Ziel, bis November 2023 ein Konzept für eine prototypische Infrastruktur samt Wallet zu erstellen.

Open CoDE soll dabei als Austauschplattform und zentrale Stelle für das Einholen von Feedback dienen. Das BMI möchte damit einen Prozess gewährleisten, der offen und transparent ist, Innovation ermöglicht und politische Entscheidungen erlaubt, die unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und der zur Verfügung stehenden Informationen getroffen werden können.

Am 7. Juni 2023 wurde das der Konsultation zugrundeliegende „Diskussionspapier zur Erarbeitung einer prototypischen eIDAS 2.0-konformen Infrastruktur für Digitale Identitäten in Deutschland“ in der Gitlab-Instanz von Open CoDE veröffentlicht.

Sie finden die Konsultation mit dieser URL: https://gitlab.opencode.de/OC000016444549/eidas2

Wer Anmerkungen, Kommentare oder eigene Vorschläge zu den auf Open CoDE diskutierten Punkten hat, kann sich gerne dort zu Wort melden.