Technische Informationen über Smart-eID veröffentlicht

Typ: Meldung , Datum: 20.04.2021

Das Projekt Digitale Identitäten hat einen Handlungsleitfaden für die Integration der Smart-eID in ein Nutzerkonto veröffentlicht. Der Leitfaden enthält technische Informationen über die geplante Smart-eID. Er ist daher nicht nur für Behörden geeignet, sondern auch für Unternehmen, die ihren Kundinnen und Kunden das Online-Ausweisen mit der Smart-eID anbieten möchten.

Bürgerinnen und Bürger können mit der Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises Behördengänge elektronisch erledigen. Diese deutsche eID entspricht dem Vertrauensniveau „hoch“ gemäß der eIDAS-Verordnung. Seit 2017 kann der Online-Ausweis auch ohne zusätzliches Kartenlesegerät direkt mit einem NFC-fähigen Smartphone und der kostenlosen Software AusweisApp2 verwendet werden.

In Kürze wird es zusätzlich eine weitere, besonders komfortable Variante der Online-Ausweisfunktion geben: die Smart-eID. Bei dieser Lösung wird der Personalausweis auf dem Smartphone gespeichert. Die mobile Smart-eID ist damit eine Ergänzung zur existierenden eID-Lösung.

Die neue Smart-eID soll Bürgerinnen und Bürgern zukünftig als weiteres Identifizierungs- und Authentifizierungsverfahren in den Nutzerkonten von Bund und Ländern zur Verfügung stehen. Der vom BSI im Rahmen des Projekts Digitale Identitäten erstellte Handlungsleitfaden beschreibt dieses Szenario aus der Nutzerperspektive sowie aus der IT-Perspektive. Er enthält technische Informationen, die nicht nur für Behörden geeignet sind, sondern auch für Unternehmen, die ihren Kundinnen und Kunden das Online-Ausweisen mit der Smart-eID anbieten möchten.

Der neue Leitfaden ist im Downloadbereich dieses Portals veröffentlicht.