Aktuelle Inhalte aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat

Jederzeit schnell online identifizieren

Typ: Interview , Datum: 05.11.2020

Felix Göppl vom Produktmanagement Identitätsmanagement bei der Deutschen Post AG über Postident mit dem Online-Ausweis

"Neben der Identifizierung vor Ort werden Verfahren gewünscht, die jederzeit schnell online durchgeführt werden können. Dies ermöglicht der Online-Ausweis. Mit dem Online-Ausweis ist die Identifikation über die Postident App einfach und sicher möglich."

Felix Göppl vom Produktmanagement Identitätsmanagement bei der Deutschen Post AG

Postident ging früher nur vor Ort: Postident-Coupon ausfüllen, Personalausweis plus ausgedruckten Coupon in die Postfiliale mitbringen und sich in der Filiale persönlich identifizieren lassen Heute können wir uns mobil identifizieren mit dem staatlichen Online-Ausweis und der Postident App. Welche Gründe haben die Deutsche Post bewogen, den Online-Ausweis anzubieten

Mittlerweile haben sich die Wünsche darüber, wie die Identifizierung stattfinden soll, sehr differenziert. Neben der Identifizierung vor Ort werden Verfahren gewünscht, die jederzeit schnell online durchgeführt werden können. Dies ermöglicht der Online-Ausweis. Mit dem Online-Ausweis ist die Identifikation über die Postident App einfach und sicher möglich. Die Kundinnen und Kunden haben in unserer App die Wahl, sich wie früher mit dem Coupon (mittlerweile ohne Ausdruck, auf dem Smartphone) und Ausweis in der Filiale oder sich mit ihrem Online-Ausweis online zu identifizieren.

Die Corona-Pandemie hat zu einer breiteren Akzeptanz für das digitale Identifizieren mit dem Online-Ausweis geführt – es klappt auch dann noch zuverlässig und schnell, wenn die Netze bereits glühen. Konnten Sie das vermehrte Interesse am Online-Ausweis auch an den Transaktionszahlen der Postident App ablesen?

Das Interesse steigt weiterhin an, auf jeden Fall, gerade jetzt, in Zeiten, wo Abstand gewahrt werden muss. Je nach Zielgruppe ist dies aber noch sehr unterschiedlich, zumal nicht selten die initiale Transport-PIN nicht (mehr) bekannt ist, oder das Smartphone nicht mit NFC ausgestattet ist.

Welche Schritte sind für Unternehmen oder Behörden erforderlich, die Postident mit dem Online-Ausweis anbieten möchten?

Ich empfehle die Anbindung an das Postident Portal, in dem private Kundinnen und Kunden wählen, wie die Identifikation stattfinden soll: online oder in der Filiale. Um die initialen technischen und kommerziellen Rahmenbedingungen zu besprechen, können unsere Kollegen aus dem Vertrieb online kontaktiert werden.