BARMER Online-Services und die elektronische Patientenakte – sicher nutzen mit Online-Ausweis
- Name des Diensteanbieters:
- Barmer
- Einsatzbereich:
- Versicherung
- Region:
- bundesweit
- Anbieter:
- Unternehmen

Bei der BARMER können Versicherte alles Wichtige rund um ihre Krankenversicherung digital erledigen und unterschiedliche Online-Services wie die BARMER-App, den BARMER Teledoktor oder die BARMER eCare (elektronische Patientenakte) nutzen.
Voraussetzung für die Verwendung der digitalen Leistungen ist die einmalige Bestätigung der eigenen Identität in der BARMER-App. Mit Ihrem Online-Ausweis, der dazugehörigen PIN sowie einem geeigneten Smartphone oder Tablet können Sie als Versicherte Ihre Identität in der BARMER-App durch die angebundene Funktion Nect Ident mit eID der App Nect Wallet bestätigen.
Anschließend können Sie über die BARMER Teledoktor-App per Videosprechstunde in wenigen Minuten eine Krankschreibung und ein E-Rezept erhalten. Mit der BARMER eCare, können Sie wichtige Unterlagen sicher speichern und mit Ärztinnen und Ärzten teilen.
Auf der Website der BARMER finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Identität bestätigen und die BARMER-App sowie die BARMER eCare einrichten. Mehr darüber, wie Sie sich mit Ihrem Online-Ausweis in der App Nect Wallet identifizieren, erfahren Sie auf der Internetseite von nect.
Die BARMER-App können Sie im Google Playstore und im App Store von Apple herunterladen. Weitere Informationen zur BARMER-App können Sie hier nachlesen.
Die BARMER Teledoktor-App können Sie hier im Google Playstore und hier im App Store von Apple herunterladen. Weitere Informationen zur Teledoktor-App können Sie hier nachlesen.
Auch die BARMER eCare steht Ihnen im Google Playstore und im App Store von Apple zum Download zur Verfügung. Fragen und Antworten zur App und der elektronischen Patientenakte finden Sie hier.