Stadt Düren – Digitale Verwaltungsleistungen mit Online-Ausweis nutzen
- Name des Diensteanbieters:
- Stadt Düren
- Einsatzbereich:
- Verwaltungsleistung
- Region:
- Nordrhein-Westfalen
- Anbieter:
- Landkreis, Kommune

Im Bürgerportal der Stadt Düren können Sie immer mehr digitale Verwaltungsleistungen nutzen.
Um die Verwaltungsleistungen komplett online zu erledigen, benötigen Sie ein BundID-Konto. Dieses können Sie mit Ihrem Online-Ausweis schnell und einfach erstellen.
Mit einem BundID-Konto und Ihrem Online-Ausweis haben Sie Zugang zu immer mehr digitalen Verwaltungsleistungen, wie zum Beispiel der Beantragung von BAföG sowie vielen weiteren Onlinediensten rund um Arbeit, Bauen, Bildung, Familie, Gesundheit, Mobilität und Umwelt.
Weitere Informationen zur Erstellung eines BundID-Kontos können Sie auf der Webseite der BundID nachlesen.
Im Bürgerportal von Düren können Sie zum Beispiel folgende Verwaltungsleistungen mit Ihrem Online-Ausweis digital abwickeln:
- eine Meldebescheinigung beantragen
- eine erweiterte Meldebescheinigung (alt: Aufenthaltsbescheinigung) beantragen
- eine einfache Melderegisterauskunft (über eine andere Person) beantragen
- Urkunden aus dem Geburtenregister beantragen
- Urkunden aus dem Eheregister beantragen
- Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister beantragen
- Urkunden aus dem Sterberegister beantragen
- einen Bewohnerparkausweis beantragen oder verlängern
- Abfallbehälter bestellen oder abmelden
- Ihren Hund zur Hundesteuer an- oder abmelden
Hier geht’s zu den Bürgerdiensten der Stadt Düren.