Der neue Personalausweis

Zugang mit Pseudonym für Anmeldung in Foren und Chatrooms

Vorteile der Online-Ausweisfunktion

  • Pseudonymer Zugang Pseudonymer Zugang Quelle: BMI

    Der Ausweisinhaber meldet sich mit dem dienste- und kartenspezifischen Kennzeichen des Personalausweises pseudonym, einem Forum oder Chatroom an. Er gibt weder seinen Namen, noch seine Adresse an. Bei wiederholtem Login wird wiedererkannt.

  • Der Ausweisinhaber muss keine persönlichen Daten übermitteln. Damit zeigt das Forum bzw. der Chatroom, dass Datenschutz ernstgenommen wird und vertrauenswürdig mit den persönlichen Daten der Nutzer umgegangen wird.

  • Tracking, also das Nachverfolgen des Verhaltens einer Person im Internet, kann verhindert werden. Da Pseudonyme für jeden Dienst neu berechnet werden, kann keine Verbindung hergestellt werden zwischen den verschiedenen Foren oder Chats, die ein Ausweisinhaber nutzt.