Der neue Personalausweis

Anwendungen in Ländern und Kommunen

In immer mehr Ländern gibt es Portale für den Einsatz der eID-Funktion. Portale bieten insbesondere kommunalen Verwaltungen die Möglichkeit, ihre E-Government-Dienstleistungen auf standardisierten, individualisierbaren Internetplattformen anzubieten, die alle Funktionalitäten für die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern enthalten sowie die Optionen zur Anbindung von Fachverfahren.

Um eigene Kosten für die Entwicklung und den einen eID-Server zu sparen, können Kommunen die Lösungen verschiedener Hersteller einsetzen, die Portale für Verwaltungsdienstleistungen mit integrierter eID-Funktion für die Registrierung und Anmeldung anbieten.

Nicht in jedem Fall benötigt eine Kommune ein eigenes Berechtigungszertifikat für die Nutzung der eID-Funktion. In immer mehr Bundesländern werden die länderspezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen für zentrale Zertifikate geprüft und – soweit möglich – geschaffen. Dadurch können wiederum kommunale Investitionen vermieden werden.

Nähere Informationen zu den eID-Anwendungen in den Ländern finden Sie auf dieser Seite.

Baden-Württemberg

Wappen des Landes Baden-Württemberg

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Verwaltungsdiensteportal service-bw

Das Land Baden-Württemberg bietet mit seinem Verwaltungsdiensteportal „service-bw“ anderen Behörden des Bundeslandes die Möglichkeit, den zentralen eID-Service mit zu nutzen und individuelle Verfahren dort anzubinden.

Durch den geringeren Beratungs- und Integrationsaufwand haben insbesondere kommunale Behörden und nachgeordnete Landesbehörden einen großen Nutzen durch „service-bw“.
Die Bürgerinnen und Bürger, die auf der Internet-Seite und durch Werbung in verschiedenen Medien über „service-bw“ informiert werden, können sich mit der eID-Funktion am Portal registrieren und anmelden. Für einige Verfahren können die Daten aus dem Personalausweis direkt in Formulare übernommen werden. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können das Portal darüber hinaus als Dokumentensafe, u.a. zur Speicherung von Bescheiden nutzen.

Hier geht's zum Verwaltungsdiensteportal service-bw.

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis / Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken – Kfz-Online

Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich mit der eID-Funktion sicher zu authentifizieren und die Kfz-Zulassung online zu beantragen.

Der Dienst ist in der Kfz–Zulassungslösung "dvv.Laikra/online-Zulassung" des Zweckverbands KIVBF integriert. Die Antragsdaten fließen damit medienbruchfrei in die Erfassungsmasken und Online-Formulare der Zulassungsbehörde. Das minimiert die Fehlerquote und macht die Verwaltungsabläufe schneller und effizienter. Mehrfache Eingaben per Hand in jedem Formular sind nicht mehr nötig. Zugleich ist die Identifizierung mit der sechsstelligen PIN ein wichtiger Sicherheitsaspekt für die Bürgerinnen und Bürger.

Derzeit besitzt das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis ein eigenes Berechtigungszertifikat für das Zulassungsverfahren "Kfz-Online". Für die Zukunft wird ein zentrales Zertifikat für die KIVBF angestrebt, um alle Anwendungen abzudecken, bei denen der Personalausweis eingesetzt werden kann.

Hier geht’s zur Online-Kfz-Zulassung des Rhein-Neckar-Kreises.

Bayern

Wappen des Freistaats Bayern

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Stadt Nürnberg: www.mein.nuernberg.de mit Online-Ausweisfunktion

Die Stadt Nürnberg bietet mit ihrem Bürgerserviceportal „Mein.Nürnberg“ erstmals die Möglichkeit, Prozesse komplett elektronisch abzuwickeln – von der Antragstellung bis zur Rückmeldung der Bescheide oder Schriftstücke in einen persönlichen Bereich auf dem Portal. Bei Bedarf kann die Bezahlung während des Antragsverfahrens online erfolgen. Der aktuelle Verfahrensstand kann nachverfolgt bzw. mit der zuständigen Stelle kann elektronisch und sicher kommuniziert werden. Alle Online-Dienste der Stadt Nürnberg wurden zudem für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.

Bei immer mehr Verfahren akzeptiert die Stadtverwaltung einen Unterschriftersatz durch die Online-Ausweisfunktion.

Jeder Online-Dienst der Stadt Nürnberg, der die Online-Ausweisfunktion nutzt, ist an dem Hinweis "mit eID“ erkennbar. Derzeit sind dies z. B.:

  • Aufenthaltstitel beantragen
  • Gaststättenrechtliche Erlaubnis für den Ausschank von Alkohol beantragen
  • Hunde – Negativzeugnis für Kampfhunde beantragen
  • Kfz-Halterauskunft beantragen
  • Melderegister – Widerspruch gegen Datenübermittlung
  • Veranstaltung, Messe, Markt beantragen

Hier geht’s zu den Online-Anwendungen.

BayernPortal für Bürgerdienste des Freistaates Bayern und der bayerischen Kommunen

Das BayernPortal ist das zentrale Verwaltungsportal für den Freistaat Bayern und die bayerischen Kommunen. Es bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu den staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern. Mehr als 150 Online-Dienstleistungen, mehr als 2.000 Fachdatenbanken, über 2.500 Formulare und Merkblätter sowie mehr als 20.000 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Behörden sind über das BayernPortal erreichbar.

So kann mit wenigen Klicks das eigene Auto abgemeldet, Elterngeld beantragt oder eine Meldebestätigung online beantragt werden. Für Unternehmen stehen zahlreiche Services rund um Existenzgründung, Registereintragungen, öffentliche Ausschreibungen oder Recherchemöglichkeiten zur Verfügung. Das Angebot wird stetig ausgebaut.

Der Freistaat Bayern stellt den staatlichen und kommunalen Dienststellen die nötigen zentralen Basisdienste des BayernPortals, wie die digitale Authentifizierung, der digitale Postkorb oder digitales Bezahlen, betriebskostenfrei zur Verfügung. Dafür investiert der Freistaat zwei Millionen Euro pro Jahr. So können auch kommunale Portale leicht mit dem BayernPortal verknüpft werden.

Die Bürger können die Basisdienste gebündelt mit der BayernID nutzen, einem Servicekonto für die Verwaltungsdienstleistungen aller angeschlossenen Kommunen und des Freistaats Bayern. Die Einrichtung der BayernID und die Anmeldung an diesem persönlichen Servicekonto können auch mit der Online-Ausweisfunktion vorgenommen werden.

In Verbindung mit dem Bayerischen E-Government Gesetz bietet die BayernID den Bürgern die Möglichkeit, die in vielen Fällen erforderliche Schriftform zu ersetzen und damit ihre Anträge ohne handschriftliche Unterschrift, d. h. vollständig online abzuwickeln.

Hier geht’s zum BayernPortal.

Berlin

Wappen des Landes Berlin

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.


Online-Halterauskunft mit der Online-Ausweisfunktion

In Berlin können die Bürgerinnen und Bürger mit der Online-Ausweisfunktion für Fahrzeuge, die bei der Zulassungsbehörde Berlin registriert sind, eine Halterauskunft beantragen.

Die persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen. Antragstellende müssen ihre Angaben nicht per Hand eingeben und die Behörde erhält zuverlässig korrekte Informationen, die rasch weiterverarbeitet werden können.

Die Halterauskunft wird nur erteilt, wenn diese der Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen dient, die sich aus der Teilnahme am Straßenverkehr ergeben, oder wenn sie zur Erhebung einer Privatklage aufgrund im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt wird.

Online-Antrag Feinstaubplakette mit der Online-Ausweisfunktion

In Berlin können die Bürgerinnen und Bürger mit der Online-Ausweisfunktion eine Feinstaubplakette für alle Kraftfahrzeuge beantragen. Der Antrag ist unabhängig davon, ob das Fahrzeug in Berlin, bei einer anderen deutschen Zulassungsbehörde, oder im Ausland zugelassen ist.

Die persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen. Antragstellende müssen ihre Angaben nicht per Hand eingeben und die Behörde erhält zuverlässig korrekte Informationen, die rasch weiterverarbeitet werden können.

Die Internet-Seite Umweltzonen und Feinstaubplaketten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt informiert darüber, welche Plakette einem Fahrzeug zugeteilt werden kann.

Brandenburg

Wappen des Landes Brandenburg

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Bremen

Wappen der Freien Hansestadt Bremen

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Hamburg

Wappen der Freien und Hansestadt Hamburg

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

HamburgService - Online-Dienste der Stadt Hamburg

Über das Portal HamburgService können die Bürgerinnen und Bürger alle Online-Bürgerdienste der Hamburger Behörden auf einen Blick auffinden. Nach der Registrierung und dem Login lassen sich alle im Portal angebotenen Fachverfahren nutzen.

Für Online-Dienste in Sicherheitsstufe 2, die mit sensiblen Daten arbeiten, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger nach der Registrierung einmal authentifizieren. Die Authentifizierung ist online mit der eID-Funktion möglich.

Die Kundenzentren der Stadt Hamburg müssen dadurch weniger Identifizierungen vor Ort leisten und die Benutzerkonten nicht mehr manuell freischalten. Für die Bürgerinnen und Bürger entfällt der Weg zum Kundenzentrum.

Die Stadt Hamburg informiert über ihre Online-Dienste auf den Internetseiten des HamburgService, über den Telefonischen HamburgService und planmäßig auch durch die Einwohnermeldeämter der Hamburger Bezirke.

Hier geht's zu HamburgService.

Hessen

Wappen des Landes Hessen

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Landeshauptstadt Wiesbaden mit Bürgerservice-Portal

Im Bürgerservice-Portal der Stadt Wiesbaden können folgende Verwaltungsdienstleistungen rund um die Uhr beantragt werden:

  • Briefwahlunterlagen
  • Meldebestätigung
  • Aufenthaltsbescheinigung
  • Übermittlungssperren
  • Gewerbezentralregister

Im Aufbau einer interaktiven Verwaltung sieht die Landeshauptstadt Wiesbaden Vorteile insbesondere unter dem Aspekt einer effizienten Aufgabenverteilung und der Ressourcen-Schonung.

Das Bürgerservice-Portal wird für weitere Online-Dienste mit eID-Funktion schrittweise ausgebaut.

Hier geht’s zum Bürgerservice-Portal der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Mecklenburg-Vorpommern

Wappen des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Urkunden-Service

In Mecklenburg-Vorpommern bieten immer mehr Kommunen Online-Bürgerdienste mit dem Personalausweis an. Dazu benötigen sie kein eigenes Berechtigungszertifikat und keine eigene Infrastruktur, sondern nutzen das zentrale Berechtigungszertifikat und den eID-Service des Zweckverbands Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV).

Diese landesweite Lösung hat der eGo-MV in Abstimmung mit dem zuständigen Ministerium für Inneres und Sport und dem Landesdatenschutzbeauftragten für alle Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt.

Als ein erstes Fachverfahren wurde das Urkundenportal (xSta-Urkunden) des Verlags für Standesamtswesen für die Nutzung der eID-Funktion freigeschaltet. Damit können Bürgerinnen und Bürger online Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden und Sterbeurkunden beantragen. Auch eine Voranmeldung zur Eheschließung ist möglich.

In folgenden Städten, Gemeinden und Ämtern ist der Online-Urkundenservice bereits im Einsatz:

Auch Dienste für das Melde-, Ausländer-, Kfz- und Gewerbewesen können angebunden werden. Weitere Dienste sind geplant. Außerdem bietet der Zweckverband eGo-MV in den Behörden Informationsmaterial für die Bürgerinnen und Bürger an und unterstützt sie falls nötig telefonisch bei der Nutzung der eID-Funktion.

Niedersachsen

Wappen des Landes Niedersachsen

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und Online-Ausweisfunktion

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Nordrhein-Westfalen

Wappen des Landes Nordrhein-Westfalen

Gebietsrechenzentren mit Berechtigungszertifikaten

Eine Lösung mit Modellcharakter für die als Zweckverbände organisierten kommunalen Gebietsrechenzentren in Nordrhein-Westfalen hat die Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) im Bundesverwaltungsamt (BVA) in Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden/NRW, dem Innenministerium/NRW und dem Datenschutzbeauftragten/NRW erarbeitet.

Hier können die Gebietsrechenzentren nun Berechtigungszertifikate ohne Einschränkung erhalten. Dadurch können sie kommunale Bürgerkonten mit integrierter eID-Funktion für ihre Mitgliedskommunen einrichten und betreiben, sodass die Bürgerkonten mit dem Online-Ausweis im neuen Personalausweis oder im elektronischen Aufenthaltstitel genutzt werden können.

Die Kommunen benötigen keine eigenen Zertifikate mehr. Zu den ersten Gebietsrechenzentren, die ihren Mitgliedskommunen diese Lösung anbieten, zählen die citeq in Münster sowie das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz):

Stadt Münster / citeq

In Münster können die Bürgerinnen und Bürger verschiedene Verwaltungsleistungen mit der eID-Funktion nutzen, u.a.

  • Personenstandsurkunden bestellen
  • Wunschkennzeichen beantragen
  • Erklärungen zum Elterneinkommen abgeben
  • Elektroschrott zur Abholung anmelden
  • Katasterkarten und Materialien bestellen
  • Anträge auf Sondernutzung stellen
  • Gefundene Fahrräder melden
  • Reitkennzeichen beantragen

Einige Dienste sind in die Fachverfahren der Ämter integriert. Zum Beispiel werden die Bestellungen von Personenstandsurkunden in einer Auftragsdatenbank im zuständigen Fachamt eingetragen. Bei weiteren Diensten sind Kassenverfahren und Terminvereinbarungen geplant. Die Verwaltung profitiert von der elektronischen Identifizierung, da die Antragsdaten digital vorliegen und die Nutzerinnen und Nutzer sicher authentisiert sind. Das vereinfacht beispielsweise Nachfragen und Klärungen bei der Abrechnung über das elektronische Lastschriftverfahren. Katasterkarten können auch auf Rechnung versandt werden.
Die Bürgerinnen und Bürger sparen durch die Online-Beantragung Zeit und werden beim Ausfüllen der Online-Formulare durch Eingabehilfen und Plausibilitäten unterstützt.
Aus Sicht der citeq erfordert die Einbindung des neuen Personalausweises neben dem Aufbau technischer Infrastrukturen einen hohen kommunikativen und organisatorischen Aufwand. Es müssen geeignete Geschäftsprozesse identifiziert und optimiert werden, um Vorteile für die Bürgerinnen, Bürger und die Verwaltung zu schaffen. Die citeq erwartet jedoch, dass ein breites Angebot an Online-Diensten die Akzeptanz erhöht und die Nutzung der eID-Funktion normal werden lässt.
Hier geht’s zu den Online-Diensten der Stadt Münster.

Stadt Warendorf / citeq / Form-Solutions e.K.

Die Stadt Warendorf bietet Bewerberinnen und Bewerbern in einer Pilotanwendung die Möglichkeit, sich bei der Stadt über ein Online-Formular um Ausbildungsplätze für das Jahr 2014 zu bewerben. Dieses Formular unterstützt die eID-Funktion des neuen Personalausweises. Dadurch können die Bewerberinnen und Bewerber komplett auf papiergebundenen Bewerbungen verzichten und müssen ihre persönlichen Angaben nicht manuell eingeben. Die Stadt Warendorf profitiert von der eID-Funktion, da sie die Bewerberinnen und Bewerber sicher identifizieren und die Bewerbungen elektronisch bearbeiten kann. Das spart Kopier- und Portokosten. Zudem muss die Stadtverwaltung keine Bewerbungsmappen per Post zurücksenden.
Zur Einführung des Dienstes musste die Stadt Warendorf eine Erklärung einarbeiten, mit der die Bewerberinnen und Bewerber der Speicherung ihrer persönlichen Daten bei der Firma Form-Solutions zustimmen. Die technische Realisierung erfolgte zusammen mit dem Gebietsrechenzentrum citeq, welches das Berechtigungszertifikat für alle Verwaltungen der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung besitzt und den eID-Service bereitstellt. Weitere Partner sind die Firma Procilon GmbH, die den Intermediär für das Auslesen der Daten bereit stellt und die Firma Form Solutions e.K., die das Online-Bewerbungsformular anbietet.
Über das neue Angebot erfahren die Bürgerinnen und Bürger auf der Website der Stadt, durch die Presse sowie über Zeitungsanzeigen und bei Facebook.

Kreis Lippe / Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz)

Der Kreis Lippe bietet in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) ein Bürgerportal an, über das Eltern online ihre Einschätzung zum Elternbeitrag einreichen können. Dieser Dienst ergänzt das Fachverfahren PRowinKITA und nutzt das zentrale Output-Management des krz. Dadurch lässt sich der Vorgang von der Mitteilung der Kita über die Erklärung der Eltern bis zum Bescheid komplett elektronisch und medienbruchfrei abwickeln. Die Bescheide können den Bürgerinnen und Bürgern z.B. über das Bürgerkonto zugestellt werden. Es ist geplant, weitere Bürgerdienste online über das Portal anzubieten.

Hier geht's zum Bürgerportal des Kreises Lippe.

Kommunen mit Berechtigungszertifikaten

Stadt Aachen - Online-Bescheinigungen

Die Stadt Aachen ermöglicht ihren Bürgerinnen und Bürgern die Online-Beantragung verschiedener Bescheinigungen, z.B. des Aachen Passes, mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises. Über ihre Online-Dienste mit der eID-Funktion informiert die Stadt Aachen durch regelmäßige Marketingkampagnen, z.B. Plakate im Stadtgebiet, Newsletter, Anzeigen in der Lokalpresse und auf Internetseiten der Stadt.

Hier geht's zur Online-Anwendung.

Stadt Hagen - Login Bürgerkonto „Mein Hagen“ - Abwicklung von Verwaltungsleistungen ohne Registrierung

Die Stadt Hagen bietet Online-Formulare an, die die eID-Funktion nutzen. Im Kopfbereich des Online-Formulars werden durch Klick auf den entsprechenden Button die von den Bürgerinnen und Bürgern ausgewählten Daten aus dem neuen Personalausweis automatisch in das Formular eingetragen. Das Formular kann dann als PDF gespeichert und direkt online an das entsprechende Fachamt bzw. den Fachbereich weitergeleitet werden. Organisatorische Hindernisse bei der Einbindung der eID-Funktion in die Formulare gab es nicht. Desweiteren ist eine Integration der eID-Funktion in die Fachverfahren geplant. Die ersten Bürger nutzen bereits die Dienste mit der eID-Funktion. Dadurch erwartet die Stadt Hagen langfristig eine Verschlankung der Verwaltungsprozesse und eine Entlastung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hier geht's zur Online-Anwendung.

Stadt Köln - Urkunden-Service mit Online-Ausweisfunktion

Bei der Stadt Köln können die Bürgerinnen und Bürger mit der eID-Funktion folgende Urkunden beantragen:

  • Geburtsurkunden
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden

Hier geht's zum Online-Urkundenservice der Stadt Köln.

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres neuen Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Rheinland-Pfalz

Wappen des Landes Rheinland-Pfalz

Kommunal-Portal "rlpDirekt"

In Rheinland-Pfalz bietet die Mehrheit der Kommunen Online-Bürgerdienste mit der eID-Funktion des Personalausweises über das landesweite Kommunal-Portal „rlpDirekt“ an.
Zahlreiche Verwaltungsprozesse können dadurch vollständig medienbruchfrei in den kommunalen Fachverfahren bearbeitet werden.

„rlpDirekt“ ist das Portalsystem der KommWis GmbH, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft der kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz. Die an das Portal angeschlossenen Kommunen benötigen deshalb kein eigenes Berechtigungszertifikat, sondern nutzen das zentrale Berechtigungszertifikat der KommWis, das allen Kommunen in Rheinland-Pfalz die Einrichtung von Bürgerkonten mit integrierter eID-Funktion ermöglicht.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der KommWis sowie unter www.rlpdirekt.de.

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres neuen Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Saarland

Wappen des Saarlands

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres neuen Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung auszufüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Sachsen

Wappen des Freistaats Sachsen

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres neuen Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Sachsen-Anhalt

Wappen des Landes Sachsen-Anhalt

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres neuen Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung auszufüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Hier geht's zum ElsterOnline-Portal.

Schleswig-Holstein

Wappen des Landes Schleswig-Holstein

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres neuen Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

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Thüringen

Wappen des Freistaats Thüringen

Steuererklärung online – Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis

Das Elster-Portal, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, unterstützt die Nutzung der Online-Ausweisfunktion: Für die Registrierung im Elster-Portal wird die Identität der Bürgerinnen und Bürger direkt anhand ihres neuen Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr warten, bis die Aktivierungs-ID per E-Mail und der Aktivierungs-Code per Post angekommen sind. Stattdessen können sie ohne Wartezeit sofort online ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, wie zum Beispiel den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Das gesamte Verfahren wird durch die Integration der eID-Funktion, die durch das Bayerische Landesamt für Steuern realisiert wurde, erheblich beschleunigt und vereinfacht.

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