Der neue Personalausweis

Bürgerterminals mit Online-Ausweisfunktion in bayerischen Sparkassen

Datum 05.08.2016

Nach der Bargeldabhebung den Umzug melden, Briefwahlunterlagen beantragen oder ein Wunschkennzeichen reservieren - in bayerischen Sparkassen ist das jetzt möglich.
Den Anfang macht seit 2. August ein Bürgerterminal in der Hauptstelle der Sparkasse Ingolstadt am Rathausplatz 6, für weitere bayerische Städte laufen die Vorbereitungen.

Über die Bürgerterminal-Lösungen der AKDB können Bürger in den SB-Bereichen der bayerischen Sparkassen künftig einfach und bequem auf ein umfassendes kommunales Online-Diensteangebot zugreifen. So lassen sich viele Behördengänge ins Rathaus oder Bürgerbüro sparen. Abgesehen von der freigeschalteten Online-Ausweisfunktion gibt es keine weiteren Zugangsvoraussetzungen, da die erforderliche Technik – auch das Kartenlesegerät – bereits integriert ist und die Benutzerinnen und Benutzer durch die einzelnen Bedienschritte geführt werden.

"Ingolstadt ist Pilotstadt für diesen Service, denn das erste Terminal wurde hier aufgestellt", freute sich Oberbürgermeister Christian Lösel bei der Inbetriebnahme. "Das Terminal ist nicht nur ein Service für die Bürgerinnen und Bürger, sondern entlastet auch die städtischen Mitarbeiter. Außerdem wird damit das Dienstleistungsangebot der Sparkasse breiter."

Dahinter steht die Technologie des AKDB-Bürgerservice-Portals, der zentralen Plattformlösung für erfolgreiches eGovernment. Sie erlaubt die Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen auch außerhalb der Öffnungszeiten von Ämtern und Behörden.

Das Bürgerservice-Portal umfasst über 70 Online-Dienste und wird bundesweit von inzwischen mehr als 850 Kommunen eingesetzt. Darunter befinden sich fast alle bayerischen Landkreise. Im Rahmen des Projekts i-Kfz ermöglichen sie die Abmeldung von Fahrzeugen ohne Medienbruch. Die Sparkasse Ingolstadt stellt für das Bürgerterminal Fläche, Stromversorgung und DSL-Zugang zur Verfügung, betrieben wird es von der Stadt Ingolstadt.

Anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme in der Hauptstelle der örtlichen Sparkasse konnte sich auch Ingolstadts Rechtsreferent Helmut Chase gut vorstellen, dass die Bürgerterminals die Stadtverwaltung entlasten: "Gerade in Spitzenzeiten sollte sich der Einsatz der Onlinedienste in den Sparkassen positiv auswirken und unsere Mitarbeiter spürbar unterstützen." Für den Bürger bedeute dies einen einfachen Ablauf und eine permanente Verfügbarkeit der Verwaltungsdienstleistung, unabhängig von den Öffnungszeiten der Rathäuser, so Chase.

Von einem wichtigen Schritt in die richtige Richtung sprach Michael Diepold, Leiter des Geschäftsfelds eGovernment bei der AKDB: "AKDB, Sparkassenverband Bayern, Stadt und Sparkasse Ingolstadt sowie der Terminal-Hersteller eKiosk haben dieses Pilotprojekt gemeinsam koordiniert. Es ist ein weiterer, bürgerfreundlicher Ausbau des kommunalen eGovernment-Angebots."