Der neue Personalausweis

Weitere Services

Hier finden Sie weitere Services, bei denen Sie die Online-Ausweisfunktion einsetzen können.

:::(bit)kasten – Ihr elektronischer Briefkasten

Logo Bitkasten ©output.ag Quelle: output.ag

Der :::(bit)kasten ist ein elektronischer Briefkasten, in dem Sie Ihre Post elektronisch von teilnehmenden Unternehmen und Behörden zum Beispiel Rechnungen, Vertragsunterlagen oder Bescheide sicher und rechtsverbindlich empfangen. Ihre Post erhalten Sie wie bisher anhand Ihrer Postanschrift, nur eben digital. Sie müssen keine persönliche Daten an Dritte herausgeben, Ihre Postadresse reicht für den elektronischen Versand an den :::(bit)kasten aus.

Eine Registrierung für den :::(bit)kasten ist nicht zwingend erforderlich. Ob Sie sich ein Konto anlegen möchten, entscheiden Sie selbst. Nach Login mit Ihrer Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Post abrufen und verwalten.

Da Ihre Post nicht mehr als Papierpost verschickt werden muss, sparen Sie Zeit und senken den Papierverbrauch.

Hier geht es zum :::(bit)kasten

DATEV Arbeitnehmer online - Portal für Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Logo der Firma Datev

Nach einmaliger Freischaltung durch den Arbeitgeber erhalten Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode per Post. Mit dem Aktivierungscode registrieren Sie sich an dem Portal „DATEV Arbeitnehmer online“, dazu können Sie u.a. die Online-Ausweisfunktion nutzen. Danach können Sie jederzeit Ihre Brutto/Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen online abrufen. Sie haben dadurch jederzeit und überall einen schnellen Überblick über Ihre gesamten Lohn- und Gehaltsdokumente.

Hier geht’s zum Portal DATEV Arbeitnehmer online

DB Vertrieb GmbH - Anmeldung zum Lastschriftverfahren

Logo der Deutschen Bahn

Als Online-Kunde auf bahn.de können Sie Ihre Bankverbindung in Ihrem Online-Kundenkonto hinterlegen und per Lastschrift zahlen. Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich direkt für das Lastschriftverfahren anmelden, ohne auf den Postversand eines Freischaltcodes warten zu müssen. Die Anmeldung funktioniert sofort - Sie sparen Zeit.

Hier geht's zur Online-Anwendung.

Dokumente digital und sicher speichern und verwalten mit der Online-Ausweisfunktion

Logo foxdox d.velop business services GmbH

Dokumente, Verträge, Reiseunterlagen, Bilder und vieles mehr können Sie einfach in Ihren persönlichen foxdox-Account hochladen.

Sie melden sich mit der Online-Ausweisfunktion an und können von überall und jederzeit auf Ihre Dokumentenablage zugreifen, z. B. um sie innerhalb der Familie, Ihren Kollegen oder auch Ihrem Steuerberater zur Verfügung zu stellen.

Quittungen und Belege können Sie einfach fotografieren oder scannen, hochladen und sicher in Ihrem foxdox-Account mit übersichtlichem Ordner-System speichern. Eine separate Ablage oder Kopien sind nicht mehr notwendig.
Alle Daten liegen sicher und verschlüsselt in einem Rechenzentrum in Deutschland.

Ein Standard-Account ist kostenfrei erhältlich.

Hier geht’s zu foxdox mit Online-Ausweisfunktion

identity Trust Management AG

Logo identity Trust Management AG

Die identity Trust Management AG bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden schnell und sicher mit der Online-Ausweisfunktion zu identifizieren.

Kunden der Kooperationspartner der identity Trust Management AG können die Identitätsprüfung nach dem Signaturgesetz und dem Geldwäschegesetz auch direkt über die Internetseite der identity Trust Management AG vornehmen.

Hier geht’s zur schnellen und sicheren Identitätsprüfung per Online-Ausweisfunktion.

Eröffnung eines De-Mail-Kontos und Anmeldung am De-Mail-Konto mit hohem Sicherheitsniveau

De-Mail Logo

Mit De-Mail können Sie elektronische Nachrichten und Dokumente verschlüsselt, vertraulich und rechtswirksam versenden und empfangen.

De-Mails sind auf dem Transportweg immer verschlüsselt und werden verschlüsselt abgelegt. Ein Mitlesen oder Verändern einer De-Mail ist nicht möglich.
Neben der Standard-Transportverschlüsselung können De-Mails optional auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden.

De-Mail bietet eine gesetzlich abgesicherte Zustellung: Versand, Empfang und Inhalte von De-Mails können jederzeit rechtswirksam nachgewiesen werden.

Nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen. Jeder Nutzer muss sich vor Eröffnung seines De-Mail-Kontos, das nur von ihm genutzt werden kann, bei dem Anbieter seiner Wahl ausweisen. Bei De-Mail kann sich daher niemand hinter einer falschen Identität verstecken.

Kontoeröffnung mit Online-Ausweisfunktion

Wenn Sie ein De-Mail-Konto eröffnen, können Sie die Online-Ausweisfunktion schnell und bequem für die Überprüfung Ihrer Identität nutzen, die jeder De-Mail-Anbieter vornehmen muss, bevor er Ihnen ein De-Mail-Konto bereitstellen darf.

Anmeldung auf hohen Sicherheitsniveau mit der Online-Ausweisfunktion

Bei der Anmeldung an Ihrem De-Mail-Konto können Sie zwei Anmeldeverfahren nutzen.

Wenn Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort (Wissen) an Ihrem De-Mail-Konto anmelden, wie Sie es von E-Mail-Anwendungen kennen, können Sie De-Mails versenden und empfangen. Dieses Anmeldeverfahren wird Ein-Faktor-Authentisierung genannt.

Einige wichtige Versand- und Empfangsoptionen stehen Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort (Wissen) sowie einem Token anmelden, d.h. einem Gegenstand, der Ihnen gehört (Besitz).

Es gibt je nach De-Mail-Anbieter unterschiedliche Token für diese so genannte Zwei-Faktor-Authentisierung (Kombination aus Wissen und Besitz). Die De-Mail-Anbieter sind aber verpflichtet, Ihnen die Anmeldung auf hohem Sicherheitsniveau mit der Online-Ausweisfunktion zu ermöglichen.

Ausführliche Informationen über De-Mail erhalten Sie hier und hier.

De-Mail der Telekom De-Mail der Telekom

Hier geht’s zu De-Mail von der Telekom.

Logo T-Systems

Hier geht’s zu De-Mail von T-Systems.

Logo der Francotyp-Postalia Gruppe / Mentana Claimsoft GmbH

Hier geht’s zu De-Mail von Mentana Claimsoft.

Hochschule Harz - Anmeldung an Hochschuldiensten

Hochschule Harz - Studierenden-Login Hochschule Harz - Studierenden-Login

Das KAT-Innovationslabor SecInfPro-Geo an der Hochschule Harz ermöglicht es den Studierenden, sich im Intranet mit der Online-Ausweisfunktion zu Laborpraktika anzumelden.

Hier geht’s zur Website des Innovationslabors SecInfPro-Geo.

Institut für Internet-Sicherheit | if(is) – Anonyme und starke Authentifikation beim OpenID-Anbieter

Logo des Instituts für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Mit der Pseudonym-Funktion im Online-Ausweis können Sie eine OpenID erzeugen. Diese Anwendung hat das Institut für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule bereitgestellt. Dabei werden Ihre persönlichen Daten, z. B. Name und Anschrift, nicht ausgelesen. Mit Ihrer OpenID können Sie sich bei allen Webseiten anmelden, die diese Authentifizierungsmethode unterstützen, z. B. bei E-Mail-Anbietern, Online-Shops, Blogs, Behörden und sozialen Netzwerken.

Die OpenID funktioniert als Single-Sign on, d. h. Sie können sich mit Ihrem Personalausweis bei zahlreichen Seiten authentifizieren, ohne sich unterschiedliche Logins und Passwörter merken zu müssen. Ihre manuell eingegebenen OpenID-Anbieter-Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht an die Anbieter der Webseiten weitergegeben und sind vor Missbrauch geschützt. Zugleich bietet Ihnen die Online-Ausweisfunktion mehr Sicherheit gegenüber herkömmlichen Login-Verfahren und verringert die Gefahr von Identitätsdiebstahl.


Hier geht’s zur Online-Anwendung.

Stadtwerke Münster GmbH – Dienstleister für Energie- und Wasserversorgung

Angebote:

Stadtwerke Münster GmbH – Dienstleister für Energie- und Wasserversorgung Stadtwerke Münster GmbH

Die Stadtwerke Münster bieten Ihren Kundinnen und Kunden mit Personalausweis eine Reihe von Diensten für die Online-Ausweisfunktion. Am Online-Portal können Sie sich sicher anmelden und Ihre Verträge unabhängig von Öffnungszeiten selbst verwalten. Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Ihre Adresse, können Sie schnell und direkt ändern. Zusätzlich lassen sich am Online-Portal auch weitere Services nutzen, u.a. Zählerstandangabe,
Vertragsänderung, Produktwechsel.

Hier geht's zur Online-Anwendung.

Die Fabasoft Cloud – sichere Zusammenarbeit im Geschäftsalltag

Logo der Firma Fabasoft Distribution Logo Fabasoft

Fabasoft bietet mit der Fabasoft Cloud ein Dokumentenmanagement in der Cloud an und ermöglicht die informelle Zusammenarbeit über Teamrooms.

Als Unternehmen sowie Nutzerin oder Nutzer stellen Sie mit der Fabasoft Cloud sicher, dass Ihre sensiblen Daten nur von befugten Personen eingesehen und bearbeitet werden können. Sie müssen die Daten nicht mehr per E-Mail versenden.

Die Anmeldung erfolgt mit einer sicheren Zwei-Faktor-Authentifizierung, z.B. ganz einfach mit Ihrer Online-Ausweisfunktion.

Hier geht's zur Online-Anwendung.